Heiner Brand

Als 12 Jähriger Bub kam Heiner zum GZV Donaumoos.

 

Sein Vater war bereits sehr aktiv im Verein und später auch in der Vorstandschaft tätig.

Daher ist Heiner mit der Rassegeflügelzucht groß geworden und wurde 1965 von seinem Vater angemeldet.

 

Angefangen hat er mit Brünner Kröpfern in schwarz mit weißen Binden und ein paar Brünner Kröpfer in blau mit dunklen Binden.

 

Nach der Jugendzeit rückte der Hausbau und die Familie in den Vordergrund und die Rassegeflügelzucht wurde erst mal etwas hinten angestellt.

 

Einige Jahre war er passives Mitglied, doch als im Jahr 1990 im Donaumoos das Jugendzeltlager stattfand und seine Frau Loretta und er gebeten wurden dort Bilder zu machen, rutschte er wieder in das Vereinsleben und war ab da an bei jedem Zeltlager dabei. Bis Alwin Westermayer ihn schließlich fragte, ob er den Posten des 2. Jugendleiters übernehmen würde.

 

Mit dem Vorstandposten kamen dann auch wieder die Tiere zurück.

1998 zogen die ersten 13  Antwerpener Bartzwergküken ein.

Auf die Rasse kam Heiner ebenfalls über seinen Vater, der zu Heiners Kindheit mal kurzzeitig auch ein paar Jahre Bartzwerge hatte. Und durch die Erinnerung an deren zutrauliche Art entschied er sich für diese Rasse.

 

Zuerst waren es nur wachtelfarbige Antwerpener Bartzwerge,  weiter ging es mit schwarzen Bartzwergen, die er damals für seine Kinder und heute für seine Enkelkinder hält. Dazu kamen blaugesäumte Bartzwerge und zwischenzeitlich liefen in seinen Ställen auch noch ein paar Tiere in perlgrau.

 

Nach dem Tod seines Vaters hat er auch dessen Bayernkröpfer übernommen. 

 

Den Posten des 2. Vorsitzenden übernahm er im Jahr 2000 und seit 2003 ist er nun schon unser 1. Vorsitzender. Unter seiner Führung wurde in den letzten 20 Jahren in Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und den Vereinsmitgliedern so Einiges auf die Beine gestellt, wie zum Beispiel der Bau des Züchterheims.

  

Seit 2000 ist er auch im Sonderverein der Züchter Antwerpener Bartzwerge und nimmt dort sehr regelmäßig an den Sommertagungen und Hauptsonderschauen teil. Zu den Schauen, wenn es nicht anders ging, auch mal ohne Tiere. ;)

 

Wie immer ist Heiner mit vollem Einsatz bei der Sache! :)